Dienstleister für Oberflächentechnik, Ruhrgebiet, Deutschland

Ein konstant gutes Strahlergebnis bildet die Grundlage für hohe Qualitätssicherheit bei Oberflächenbeschichtungen

Bei einem weiteren Anwender, einem renommierten Dienstleister für Oberflächenbeschichtung im Ruhrgebiet waren die Bedingungen noch schwieriger.
Der Werkleiter: „Für uns als Dienstleister im Bereich Korrosionsschutzbeschichtungen haben wir es täglich mit Zulieferungen von Werkstücken zu tun, die heute einigermaßen sauber und morgen ölig und fettig sein können.

Dennoch erwarten unsere anspruchsvollen Kunden, dass unsere Beschichtungen stets höchste Anforderungen erfüllen müssen. Um dies sicher zu stellen, haben wir immer wieder Teile vor dem Strahlen waschen müssen. Das bedeutete zusätzliche Kosten und war bei den engen Lieferterminen auch mit einigen Sonderaktionen verbunden. Dennoch konnte es auch vorkommen, dass in einer Lieferung oben liegende Teile noch akzeptabel erschienen und weiter unten liegende Teile dann doch nicht ok waren. Das konnte dazu führen, dass wir Öle und Fette in unsere Prozesse eingetragen und verschleppt haben. Das war dann sehr tückisch, weil sowohl die Fehlerursache und als auch die Auswirkungen auf dann folgende Strahlarbeiten nicht beherrschbar waren. Die Leute von PantaTec kannten diese Situation offensichtlich auch von anderen Anwendern. So haben sie uns vorab in einer praktischen Demonstration die Funktion des neuen Reinigungsadditivs eindrucksvoll gezeigt.

Wir sind dann direkt auf eine unserer Strahlanlagen gegangen und haben gemeinsam innerhalb kürzester Zeit deutlich sichtbar hellere und saubere Teile aus der Strahlanlage bekommen. Der PantaTec Mitarbeiter hat unsere Anlage zunächst durch mehrere Additiv-Zugaben „geimpft“. Bereits nach einer halben Stunde konnten wir durch einen Abperltest mit Wasser feststellen, dass unser Strahlmittel eindeutig gereinigt also quasi fettfrei war. Das Strahlgut, welches wir im Anschluss durch die Anlage haben laufen lassen war ebenfalls eindeutig sauberer. Mit Klebstreifentests konnten wir das nachweisen.

Für uns bedeutet die Verwendung von PantaTec ULTIMATE eine große Verbesserung unseres Strahlprozesses. Wir sparen uns den Aufwand für die Überwachung und das Vorwaschen der angelieferten Teile. Prozesssicherheit bedeutet für uns und unsere Kunden Qualitätssicherheit und damit eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit.“